Jahreshauptversammlung 2012

bericht-jhv2012

bericht-jhv2012_zaun

Rede zum Volkstrauertag 2012

Kriege sind etwas furchtbares, das Leid, Trauer und Entsetzen hervorruft. Warum solche Ereignisse in der Vergangenheit auf unserer Erde geschehen sind und auch noch heute geschehen, kann keiner von uns begreifen, weil es Irrsinn und Größenwahn ist.

Die beiden Weltkriege, Terror und auch andere Auseinandersetzungen haben es uns bis in die heutige Zeit nicht vergessen lassen und deshalb gedenken wir alljährlich am Volkstrauertag derer Gefallenen, Vermissten und auf anderer Weise umgekommenen Menschen.

Jeder Einzelne, der für diese schrecklichen, geschichtlichen Ereignisse im zwanzigsten Jahrhundert das Leben lies, war Einer Zuviel und deshalb sind auch sie die wahren Mahner zum Frieden.

Frieden – warum nur zur Weihnachtszeit ?
Frieden ist besser als Zank und Streit.

Frieden den Menschen in Not und Gefahr,
Frieden für immer, das wäre wunderbar.

Frieden mit Blumen, statt Krieg und Gewehr,
Frieden zu finden, ist oft sehr schwer.

Frieden den Tieren, dem Wald, der Natur,
Frieden auf Erden, wie macht man das nur ?

Frieden – warum nur zur Weihnachtszeit ?
Frieden wünsch ich mir zu jeder Zeit.

Frieden mit Liedern, die alle erfreuen,
Frieden wird keiner im Leben bereuen.

Frieden für Viele ein kleines Wort,
Frieden nahm vielen die Schmerzen fort.

Frieden uns Allen und nicht nur heut,
Frieden für immer, ist Weihnachtszeit.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an euch Alle, für das Beten und Singen für den Frieden und der Bitte um Erbarmung bei Gott für alles, was an Unheil auf dieser Erde geschieht beim Gottesdienst und auch jetzt für eure ruhige und somit auch würdevolle Teilnahme bei der kleine Feier hier am Kriegerdenkmal . Ein besonderer Dank an unserem Herrn Pfarrer P. Xavier für die Feier des Gedenkgottesdienstes und dem Gebet hier, der Mesnerin Walli Geßler und Ministranten, den Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen und unserer Harmoniemusik für die Übernahme der musikalischen Gestaltung. Ebenso mein Dank an Edgar Pfeiffer, Josef Unverdorben und meinem Stellvertreter Werner Hörwig für das Mitgestalten bei der Messfeier, und nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an Günther Barnert, Hans Dankel und Familie Zimmermann für die Sorge und Pflege unseres Kriegerdenkmals das ganze Jahr über.

Vereinsausflug zum Wasmeier Museum

Vereinsausflug_2012_1